Wen hat nicht schon einmal ein schöner, klarer Sternenhimmel verzaubert? Sicher hat so mancher geahnt, wie unendlich groß das Weltall mit seiner unvorstellbaren Anzahl von Sternen sein mag. Dabei ist bei Vielen sicher auch der Wunsch entstanden, diese Sterne samt Galaxien im tiefen Weltall, sowie die Sonne und ihre Planeten selbst beobachten und sogar fotografieren zu können.
Wir Sternfreunde Erftstadt gehören dazu. In dem geschützten Gelände des Umweltzentrums Friesheimer Busch haben wir die Möglichkeit bekommen, ungestört unserem Hobby Astronomie nachzugehen.
Hier haben wir ideale Beobachtungsbedingungen und eine Infrastruktur wie das Sternenhaus, den Seminarraum, Küche und die Sanitäreinrichtung. Bei uns helfen die erfahrenen, mit modernsten Teleskopen und großer Erfahrung ausgestatteten, Sternfreunde den interessierten Neulingen.
Wir als Gruppe haben das Glück, viele erfahrene Mitglieder in unserer Gruppe zu haben, die seit mehr als 10 Jahren erfolgreich Astrofotografie betreiben.
Mit ihnen bekommen bei uns die „Neulinge“ die Chance, mal „groß“ zu werden. Gemeinsam freuen wir uns über gelungene Beobachtungsergebnisse. Darüber hinaus setzen wir uns mit astronomischen Bildungsinitiativen für interessierte Besucher des Umweltzentrums ein. Dazu gehören u. a. Vorträge zur Entstehung des Weltalls, des Sonnensystems, der Erde sowie des Bodens. Mit uns Sternfreunden hat das Umweltzentrum ein Alleinstellungsmerkmal. Alles um uns, der Boden, die Pflanzen, die Lebewesen besteht aus Sternenstaub, welcher vor vielen Milliarden Jahren im Weltall entstanden ist und immer noch entsteht. Dieses wollen wir den Besuchern vermitteln.
Wie erreichen Sie uns?
Wir treffen uns nach Absprache Donnerstags ab 18 Uhr zum beobachten, ausprobieren und Gesprächen. Treffpunkt ist das Sternenhaus (vom Eingang ca. 100m geradeaus bis zur T-Kreuzung, dann ca. 30m nach links).