Umwelt- und Naturparkzentrum Erftstadt
Inmitten des Friesheimer Busch

Bodenerlebnispark

Die Welt unter unseren Füßen

Für uns ist er eine Selbstverständlichkeit: der Boden unter unseren Füßen – begangen, befahren, bebaut. Und doch leben wir von dem, was er uns hergibt.

In einem Kubikmeter Boden unter unseren Füßen leben Billionen kleiner und kleinster Lebewesen, die durch Ihren Stoffwechsel an dem großen Kreislauf von Wachstum, Vergehen und erneutem Wachstum wirken.

Und Boden ist ein wahres Abenteuerland für kleine und große Forscher. Hier sind einige Bilder der Experimentierstationen des Bodenerlebnisparks zu sehen …

Der Bodenerlebnispark führt Kinder und Erwachsene auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt unter unseren Füßen. In der etwa zwei Hektar großen, barrierefreien Parklandschaft dreht sich alles um den Boden, um seine Entstehung und das vielfältige Leben darin, um Bodenschätze und Fossilien, um Bodengesundheit aber auch um die Gefahren für unsere Lebensgrundlage durch Überbauung, Vergiftung, Erosion und Zerstörung.

Bereits seit dem Jahr 2006 beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe um Hans-Peter Wronka und Adolf Däneke im Umweltzentrum mit dem Thema Boden und dem Grundkonzept eines Erlebnisparks mit Bildungsprogramm. Im Mai 2015 konnte dann der Bodenerlebnispark mit Unterstützung durch das Förderprojekt “RegioGrün” (s. u.) eröffnet werden.

Ein Rundweg im Park erschließt mit Experimentier- und Wissensstationen, Infotafeln, Erdzeitachse, Kinderwelt, Sternenhaus, Bodentunnel, Versuchsbeeten, Grabungsfeld und Müllfriedhof die vielfältigen Themenbereiche des Bodens für alle Altersgruppen.

Der Bodenerlebnispark verbindet ein interessantes Bildungsprogramm mit einem attraktivem Erlebnisangebot, eingebettet in die besonders reizvolle Waldlandschaft im Friesheimer Busch.

Und hier gibt`s den Flyer zum Bodenerlebnispark!

Geführte Veranstaltungen

für Kinder- oder Erwachsenengruppen dauern zwischen 2 und 4 Stunden und werden von speziell geschulten ehrenamtlichem Personal und/oder von qualifizierten Naturpädagogen/-innen durchgeführt.

Das RegioGrün-Projekt „Bodenerlebnispark“ wurde gefördert durch:

  • Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
  • Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes NRW
  • Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung