Veranstaltungen
Menü schließen
Termin Detailansicht Zurück zum Kalender

Vortrag: "Neue Bäume braucht das Land" - fällt aus

25.06.2020, 19:00 - 20:30

Der Generationswechsel in Wäldern verläuft im Vergleich zu anderen Vegetationsformen langsam. Daher haben es die Wälder schwer, sich an schnell verändernde Klimabedingungen anzupassen. Zudem haben die Eiszeiten die Baumartenzahl in Europa stark schrumpfen lassen, weil die Rückzugsräume der Bäume im Mittelmeergebiet durch die Alpen versperrt waren. Heute stellt sich daher die Frage: mit welchen Baumarten in die Zukunft? Sollen wir neue Baumarten wieder einführen? Wenn ja - welche? Welche Chancen und Risiken ergeben sich daraus für die heimische Pflanzen- und Tierwelt?

Einige Baumarten aus anderen Regionen sind schon lange hier und bewährt, andere haben sich als Problem erwiesen. Der Vortrag gibt eine Orientierung, wie man aus heutiger Sicht die richtigen Schlüsse für die Praxis zieht.

Referent: Uwe Schölmerich, Leiter des Regionalforstamtes Rhein-Erft-Sieg

Der Vortrag ist kostenfrei, eine Spende für das Umweltzentrum willkommen.


Veranstalter: Umweltnetzwerk Erftstadt