Veranstaltungen
Menü schließen
Termin Detailansicht Zurück zum Kalender

Vortrag „Der Riesenplanet Saturn“

08.10.2020, 19:00 - 20:30

Der Planet Saturn fasziniert jeden, der ihn schon einmal selbst durch das Teleskop sehen konnte. Er ist zehnmal größer als die Erde, ca. 1.000 Erde-Kugeln passen vom Volumen her in ihn hinein. Er ist zehnmal weiter von der Sonne entfernt als die Erde. Aber was verbirgt sich hinter diesem Riesenplaneten? Warum hat er als einziger Planet dieses charakteristische Ringsystem? Aus welchen Elementen besteht er, wie und wann ist er entstanden?
Im Vortrag von Dr. Mett werden diese und andere Fragen wie die zu seinen physikalischen Eigenschaften, dem inneren Aufbau, seinem Ringsystem, seiner Atmosphäre und seinen über 70 Monden verständlich erläutert. Gezeigt werden die neuesten Ergebnisse und spektakulären Fotos vor allem von der NASA/ESA - Mission Cassini/Huygens, welche 2017 nach einer zwanzigjährigen Missionsdauer erfolgreich beendet wurde. Cassini hat insbesondere das Ringsystem erforscht, Huygens ist 2015 erfolgreich auf dem größten Saturn - Mond Titan gelandet.
Referent: Dr. Wolfgang Mett (Sternfreunde Erftstadt)
Der Vortrag ist kostenfrei, eine Spende für das Umweltzentrum willkommen.

Veranstalter: Sternfreunde Erftstadt