Am Sonntag, 10. Dezember, findet im Umweltzentrum Erftstadt von 13 bis 18 Uhr die traditionelle Waldweihnacht statt. Wohltätige Vereine und Initiativen präsentieren ihr vielfältiges Angebot. Mit allerlei Kulinarischem ist rundum für das leibliche Wohl gesorgt.
Alle Jahre wieder … So auch in diesem Jahr findet, wie immer am zweiten Advent, die Waldweihnacht im Umweltzentrum Friesheimer Busch statt. Ziel des alternativen Weihnachtsmarktes ist es, wohltätigen Organisationen die Möglichkeit zu geben, mit ihren Produkten Einnahmen zu erzielen, die einem guten Zweck zugeführt werden und insbesondere Familien mit Kindern nicht nur das Schauen, sondern auch das Mitmachen zu ermöglichen. Seit über 20 Jahren wird die Waldweihnacht mit viel Herzblut und ehrenamtlichem Einsatz von Gisela Wartenberg und Winfried Lork organisiert.
Stimmungsvolle Klänge aus Posaunen und Jagdhörnern begrüßen die Besucher. Beim Rundgang über das idyllische Areal im Friesheimer Busch bietet sich den Besuchern ein reichhaltiges saisonales und nachhaltiges Angebot.
So verkauft der Dritte-Welt-Laden fair gehandelten Kaffee, Tee und Kakao sowie weitere „Fair Trade-Produkte“. An anderen Ständen können die Besucher:innen hausgemachte Marmeladen und Süßigkeiten, frisch gebrannte Mandeln, Bienenhonig und Bienenwachskerzen, Apfelsaft von heimischen Streuobstwiesen, große Sterne aus Holz, Kalender, Grußkarten und Handarbeiten wie Kissen, Kleinkinder- und Babysachen und vieles mehr erwerben. Die Einnahmen der ehrenamtlich geführten Initiativen werden wie immer einem guten Zweck zugeführt.
Kinder werden großen Spaß haben beim Stockbrotbacken am Lagerfeuer, Färben von selbst hergestellten Kerzen oder beim Basteln von Weihnachtssachen aus Naturprodukten. Diesmal besonders interessant für Kinder (aber auch für Erwachsene) wird die spannende Geschichte vom Eichhörnchen sein, “Hörnchen sucht das Paradies”, gelesen in der Bibliothek.
Die im Umweltzentrum ansässigen Gruppen informieren über ihre Aktivitäten: der Naturschutzbund, die Naturschutzjugend, die Biostation, das Umweltnetzwerk Erftstadt, der Hegering mit der neu konzipierten Waldschule, der Imkerverein in seiner Bienenhütte und die Sternfreunde Erftstadt geben Einblicke in die Himmelsbeobachtung.
Mit Einbruch der Dämmerung erleuchten stimmungsvoll Fackeln und Kerzen die Wege und wenn Nikolaus leckere Sachen verteilt, glänzen Kinderaugen. Für das leibliche Wohl ist rundum gesorgt mit Reibekuchen, Bratwurst, Suppe, Waffeln, Kuchen, Kaffee, Kakao, Punsch, Glühwein, Wein, Bier, Wasser und leckeren Säften von heimischen Streuobstwiesen.